Ruth Beckermann
Ruth Beckermann ist in Wien geboren, wo sie auch ihre Kindheit verbrachte. Nach dem Studium der Publizistik und Kunstgeschichte und Studienaufenthalten in Tel Aviv und New York promovierte sie 1977 an der Universität Wien zum Dr.phil. Sie arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitschriften in Österreich und der Schweiz. 1978 gründete sie mit zwei Kollegen den Verleih filmladen, wo sie sieben Jahre tätig war.
In dieser Zeit entstanden ihre ersten Filme und Bücher. Seit 1985 arbeitet Ruth Beckermann als freie Autorin und Filmschaffende. Der Film „Die Geträumten“ hatte auf internationalen Festivals besonders großen Erfolg. Bei der Diagonale 2016 wurde er als bester Spielfilm ausgezeichnet und gewann fünf weitere Preise.
Im Jahr 2018 stellte Ruth Beckermann ihren neuesten Film "Waldheims Walzer" fertig und gewann unter anderem den Glashütte-Original Dokumentarfilmpreis der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
In dieser Zeit entstanden ihre ersten Filme und Bücher. Seit 1985 arbeitet Ruth Beckermann als freie Autorin und Filmschaffende. Der Film „Die Geträumten“ hatte auf internationalen Festivals besonders großen Erfolg. Bei der Diagonale 2016 wurde er als bester Spielfilm ausgezeichnet und gewann fünf weitere Preise.
Im Jahr 2018 stellte Ruth Beckermann ihren neuesten Film "Waldheims Walzer" fertig und gewann unter anderem den Glashütte-Original Dokumentarfilmpreis der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Dieter Pichler
Geboren 1971 in Linz/OÖ, lebt in Wien.
Studium der Kommunikationswissenschaften, Theaterwissenschaften, Philosophie sowie Projektstudium „Film und Geisteswissenschaften“
(1998–2000) an der Universität Wien.
Filme als Schnittmeister (Auswahl)
2017 Die dritte Option, R: Thomas Fürhapter
2016 Seeing Voices, R: Dariusz Kowalski
2016 Die Geträumten, R: Ruth Beckermann
2015 Wie die Anderen, R: Constantin Wulff
2014 Das große Museum, R: Johannes Holzhausen P: Navigator Film,
94 Minuten
2013 Those Who Go Those Who Stay, R: Ruth Beckermann P: RB Filmproduktion, 75 Minuten
Studium der Kommunikationswissenschaften, Theaterwissenschaften, Philosophie sowie Projektstudium „Film und Geisteswissenschaften“
(1998–2000) an der Universität Wien.
Filme als Schnittmeister (Auswahl)
2017 Die dritte Option, R: Thomas Fürhapter
2016 Seeing Voices, R: Dariusz Kowalski
2016 Die Geträumten, R: Ruth Beckermann
2015 Wie die Anderen, R: Constantin Wulff
2014 Das große Museum, R: Johannes Holzhausen P: Navigator Film,
94 Minuten
2013 Those Who Go Those Who Stay, R: Ruth Beckermann P: RB Filmproduktion, 75 Minuten
Filmographie
WALDHEIMS WALZER
2018, 93min, Farbe und sw, Dokumentarfilm
DIE GETRÄUMTEN
2016, 89 min, DCP, Farbe, Spielfilm
THE MISSING IMAGE
2015, Mehrkanal-Videoinstallation auf dem Albertinaplatz Wien
THOSE WHO GO THOSE WHO STAY
2013, 75 min, HDV/DCP, Farbe
JACKSON/MARKER 4AM
2012 , 3.35 min, HDcam, Farbe
AMERICAN PASSAGES
2011, 120 min, DV/35mm, Farbe
MOZART ENIGMA
2006, 1 min, DV/35mm, Farbe
ZORROS BAR MIZWA
2006, 90 min, DV/35mm, Farbe
HOMEMAD(E)
2001, 85 min, DV/35mm, Farbe
EIN FLÜCHTIGER ZUG NACH DEM ORIENT
1999, 82 min
JENSEITS DES KRIEGES
1996, 117 min
NACH JERUSALEM
1991, 87 min
DIE PAPIERENE BRÜCKE
1987, 95 min, Farbe und sw
DER IGEL
1986, 34 min, Farbe
WIEN RETOUR
1984, 95 min, Farbe und sw
DER HAMMER STEHT AUF DER WIESE DA DRAUSSEN
1981, 40 min, Farbe
AUF AMOL A STREIK
1978, 24 min, Farbe
ARENA BESETZT
1977, 78 min, sw
2018, 93min, Farbe und sw, Dokumentarfilm
DIE GETRÄUMTEN
2016, 89 min, DCP, Farbe, Spielfilm
THE MISSING IMAGE
2015, Mehrkanal-Videoinstallation auf dem Albertinaplatz Wien
THOSE WHO GO THOSE WHO STAY
2013, 75 min, HDV/DCP, Farbe
JACKSON/MARKER 4AM
2012 , 3.35 min, HDcam, Farbe
AMERICAN PASSAGES
2011, 120 min, DV/35mm, Farbe
MOZART ENIGMA
2006, 1 min, DV/35mm, Farbe
ZORROS BAR MIZWA
2006, 90 min, DV/35mm, Farbe
HOMEMAD(E)
2001, 85 min, DV/35mm, Farbe
EIN FLÜCHTIGER ZUG NACH DEM ORIENT
1999, 82 min
JENSEITS DES KRIEGES
1996, 117 min
NACH JERUSALEM
1991, 87 min
DIE PAPIERENE BRÜCKE
1987, 95 min, Farbe und sw
DER IGEL
1986, 34 min, Farbe
WIEN RETOUR
1984, 95 min, Farbe und sw
DER HAMMER STEHT AUF DER WIESE DA DRAUSSEN
1981, 40 min, Farbe
AUF AMOL A STREIK
1978, 24 min, Farbe
ARENA BESETZT
1977, 78 min, sw